Auf dem Weg zum "Traumberuf"

 

SchülerInnen der BBS I Northeim und der Löns-Realschule Einbeck

erkundeten Berufsfelder in dem Projekt „Stundenweise Azubi“

 

 

'Eigentlich habe ich immer gedacht, eine Ausbildung im Büro wäre nichts für mich, aber genau dort hat es mir richtig Spaß gemacht' schwärmte eine Schülerin von ihrem Praxistag.

 

54 Schüler der BBS I NOM und der Löns-Realschule Einbeck ergriffen im September und Oktober diesen Jahres die Chance, an vier Tagen bis zu vier verschiedene Berufsfelder und /oder Ausbildungsbetriebe zu erkunden und sammelten damit viele neue Erfahrungen. Die Teilnahme an den Schnuppertagen war für die SchülerInnen freiwillig. Sie konnten die Berufsfelder frei nach Neigung und Interesse wählen.

 

Direkt vor Ort entdeckten die Schüler, wie es sich anfühlt, beispielsweise in einer Werkstatt, einem Büro oder Labor zu arbeiten. Die Ausbildungsbetriebe wiederum hatten die Chance, auf diese Weise junge Menschen kennenzulernen, die sich für ihr Unternehmen interessieren und "Werbung" für ihre Ausbildungsberufe zu machen.

 

'Ich fand alles soweit ganz gut. Ich habe herausgefunden, welche Berufe mir liegen würden und welche nicht meinen Vorstellungen entsprechen.'

 

'Manchmal war es schon stressig, besonders, wenn viele Gäste auf einmal kamen, aber ich konnte viel mithelfen.'

 

'War gut, ich durfte viel machen. Ich durfte sogar Werkzeug benutzen.'

 

'Ich wurde gut betreut und durfte ganz viel selber machen, habe dabei aber auch gemerkt, dass das Berufsfeld nicht das Richtige für mich ist.'

 

'An den Maschinen durfte ich leider nichts selber machen, aber es war trotzdem sehr interessant.'

 

'Besonders gefallen hat mir, dass ich mit anpacken durfte!' - Diesen Satz haben wir nach den Schnuppertagen besonders häufig gehört. Und genau darum ging es. Eigene Erfahrungen sammeln, berufliche Tätigkeiten im wahrsten Sinne des Wortes be-greifen, bisher Unbekanntes ausprobieren und hautnah mit allen Sinnen erleben.

 

Viele der SchülerInnen sind durch die Schnuppertage ihren Berufswünschen einen Schritt nähergekommen und es steht für sie fest, dass sie sich bei einem der Schnuppertages-Unternehmen um einen Platz für ihr Schülerpraktikum bewerben wollen.